neben dem Titel im 10-Ball sicherte sich Richi auch noch die Silbermedaille im 8-Ball, Stefan Huber holte Bronze im 8-Ball und Werner Tinkhauser ebenfalls Bronze im 8-Ball und 9-Ball.

Die diesjährige ÖM der Damen, Herren und Rollies fand vom 30.10 – 02.11 im Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl in Kössen statt.

Die tolle Atmosphäre und das wunderschöne Panorama von Kössen kamen erst am zweiten Tag, als sich der Nebel verzogen hatte, zum Vorschein. Ähnlich ging es unseren Spielern die sich ab dem zweiten Tag so richtig wohlfühlten und mit dem ersten Finaleinzug von Richi im 10-Ball die erste Medaille fixierten.

14/1 (Tag 1)

Vor dem ersten Finaleinzug ging aber noch der 14/1 Bewerb über die Bühne. Richi und Stefan lieferten in der ersten Runde eine souveräne Leistung ab und zogen verdient ins Achtelfinale ein. Stefan setzte sich mit 100:18 gegen Clemens Schober (Tirol) und Richi mit 100:50 gegen Dominik Ostermann (Vorarlberg) durch. Günther Buchner der dieses Jahr das Herren Starterfeld komplettierte, musste sich in der ersten Runde Michael Stark (Niederösterreich) mit 100:66 geschlagen geben. In der zweiten Runde kam es dann schon zum ersten Salzburger Duell oder besser gesagt zum Duell Huber vs. Huber. In diesem konnte sich nach 1:40h Stefan gegen Richi behaupten und sicherte sich damit den Einzug ins Viertelfinale wo er auf den stark spielenden und dreifachen Bronzemedaillengewinner Nico Sallmayer (Vorarlberg) traf. Dort war leider für Stefan schluss und er musste sich nach einem 18:100 doch recht deutlich geschlagen geben.

Ergebnis SBV: Stefan Huber 5.Platz, Richard Huber 9.Platz, Günther Buchner 17.Platz

10-Ball (Tag 2)

Am zweiten Tag stiegen auch unsere Damen, Doris Baumann und Bettina Brum wie auch Werner Tinkhauser bei den Rollies in den Bewerb ein. Doris bekam es in der ersten Runde mit Teresa Bachler (Tirol) und Bettina mit Lisa Plattner (Tirol) zu tun. Beide mussten sich aber doch recht deutlich mit 1:5 bzw. 2:5 geschlagen geben und belegten damit den 9.Platz.

Tinki bekam in der ersten Runde Urban Oberthanner (ebenfalls aus Tirol) zugelost, und musste sich nach einer spannenden Partie knapp mit 4:5 geschlagen geben und belegte somit den 5. Platz.

Bei den Herren starteten Stefan und Richi wieder stark in den Bewerb, Stefan setzte sich in der ersten Runde gegen Patrick Butora (Burgenland) und Richi gegen Michael Hütter (Steiermark) jeweils mit 7:5 durch. Günther Buchner bekam es gleich in der ersten Runde mit Nico Sallmayer, der noch einige Partien gegen Salzburger spielen sollte, zu tun. Nach einem starken Start ging Gü schnell mit 3:0 in Führung musste sich dann aber doch Nico mit 4:7 geschlagen geben. In der zweiten Runde hieß es dann Stefan gegen Daniel Resch (Steiermark) und Richi gegen Alexander Filkov (Niederösterreich). Auch in dieser Runde hatten die „Huber-Buam“ am Ende die Nase vorn und setzten sich mit 7:5 und 7:1 durch. Während Richi mit einem 7:3 gegen Clemens Schober seinen Halbfinaleinzug fixierte, kam es für Stefan wieder zum Duell mit Nico Sallmayer und auch im 10-Ball musste er sich dem stark spielenden Vorarlberger geschlagen geben, der aber im Halbfinale in Richi (dem 3.ten Salzburger an diesem Tag) seinen Meister fand und sich in einem spannenden Spiel mit 7:6 geschlagen geben musste. Damit sicherte sich Richi Huber seinen ersten Finaleinzug bei dieser ÖM. Da aber bei dieser ÖM alle Finale an einem Tag (Samstag) gespielt wurden, hieß es an diesem Tag noch VOR-feiern und sich über den Finaleinzug zu freuen.

Ergebnis SBV: Richi Huber (Finaleinzug), Stefan Huber 5.Platz, Günther Buchner 17.Platz, Doris Baumann & Bettina Brum 9.Platz, Werner Tinkhauser 5.Platz

8-Ball & 9-Ball (Tag 3)

Der dritte Tag begann mit dem 9-Ball Bewerb, in dem sich mit Ausnahme von Tinki, leider schon alle Salzburger in der ersten Runde geschlagen geben mussten. Doris scheiterte knapp mit 5:6 an Marion Winkler (Tirol), Bettina an Nadine Bliemel (Niederösterreich) mit 2:6, Richi an Nico Sallmayer 2:8, Stefan an Thomas Spieß 3:8 und Gü an Manuel Kapeller (Tirol) ebenfalls 3:8.

Tinki spielte bei den Rollies im Halbfinale gegen Daniel Savic (Wien) und verlor diese Partie mit 2:6 sicherte sich damit aber die Bronzemedaille im 9-Ball.

Ergebnis SBV 9.Ball: Werner Tinkhauser 3.Platz, Doris Baumann & Bettina Brum 9.Platz, Stefan Huber, Richard Huber & Günther Buchner je 17.Platz.

Weiter ging es an diesem Tag mit dem 8 Ball Bewerb der aus Salzburger Sicht wohl der erfreulichste Bewerb gewesen wäre wenn nicht Richi am Finaltag noch für ein besonderes Highlight gesorgt hätte! Bei den Damen setzte sich Bettina in der ersten Runde nach einer tollen Aufholjagd gegen Marion Winkler mit 5:4 durch und auch bei den Herren schafften alle drei Salzburger den Einzug in die zweite Runde, Stefan mit einem 7:2 gegen Patrick Kiesl (Oberösterreich), Richi mit einem 7:3 gegen Alexander Eidler (Wien) und Gü mit einem starken 7:0 gegen Florian Grohmann (Burgenland). In der gleichen Tonart ging es bei den Herren weiter und alle drei fixierten den Einzug ins Viertelfinale, Stefan gegen Gregor Steindorfer (Kärnten) mit 7:5, Richi gegen Manuel Kapeller mit 7:3 und Gü mit einem 7:2 gegen Matthias Blim (Kärnten). Im Viertelfinale war dann leider für Bettina und Gü schluss, während bei Bettina die Aufholjagd zu spät kam und sie sich mit 3:5 Maria Evic (Oberösterreich) geschlagen geben musste kam es für Gü zu einem „Salzburger Duell“ mit Richi, der im 8-Ball an diesem Tag nicht zu schlagen war und sich mit 7:2 durchsetzte. Stefan der ebenfalls stark aufspielte fixierte währenddessen mit einem hart erkämpften 7:5 gegen Alexander Filkov den Halbfinaleinzug. Damit war an diesem Tag auch für die Herren schluss, denn das Halbfinale im 8-Ball wurde erst am Finaltag Ausgetragen.

In den Halbfinali bei den Rollies ging es für Tinki gegen Emil Schranz (Tirol), leider war auch diesmal im Halbfinale für Tinki Schluss und er musste sich Emil mit 5:2 geschlagen geben.

Ergebnis SBV 8-Ball: Werner Tinkhauser 3.Platz, Stefan & Richard Huber Halbfinaleinzug, Günther Buchner & Bettina Brum 5.Platz

Finaltag (4.Tag)

Am vierten Tag der ÖM fanden alle Finale und das Halbfinale der Herren im 8-Ball statt. Mit diesem wurde auch begonnen und „leider“ kam es in diesem wieder zum Duell Huber vs. Huber. Beide starteten gut in die Partie und bis zum 3:3 war es ein ausgeglichenes Match, danach behielt Richi die Oberhand und setzte sich mit 7:3 gegen Stefan durch, wodurch er als einziger Spieler bei dieser ÖM in zwei Finali stand. Im Finale kam es dann zum Duell mit Daniel Resch (Steiermark), Richi fand leider nicht in die Partie und musste sich gegen einen konsequent spielenden Resch am Ende mit 4:7 geschlagen geben.

In seinem zweiten Finale (10-Ball gegen Thomas Spieß) lief es für Richi zu Beginn auch nicht wirklich rund und es sah lange nach der zweiten Silbernen an diesem Tag aus, ehe Spießi beim Stand von 4:6 die entscheidende 10 nicht potten konnte. Richi nahm diese Chance an, kämpfte sich auf 6:6 zurück, schoß die entscheidende Partie zum 7:6 aus und sicherte sich somit seinen ersten Staatsmeistertitel!

Finalergebnisse SBV: Richard Huber 1.Platz (10-Ball) & 2.Platz (8-Ball), Stefan Huber 3.Platz (8-Ball)

 

Und nochmal weil es so schön ist:

RICHI HUBER IST STAATSMEISTER IM 10-BALL !!!!!!!!

LV-Team Cup (5.Tag)

Damit war aber diese ÖM noch nicht zu Ende, am Sonntag wurde erstmals ein LV-Team Cup ausgetragen. 8 Bundesländer sind mit einer Mannschaft an den Start gegangen, für Salzburg spielten Richi Huber, Stefan Huber und Bettina Brum. Gespielt wurde 9-Ball auf 7 Gewonnene mit Stoßabtausch.

Der erste Gegener für unser Team war das Team Wien gegen das sie sich mit 7:5 behaupten konnten, im Halbfinale kam es dann zum Vergleich mit dem Team Kärnten. Auch dieses Duell konnten Richi, Stefan und Bettina für sich entscheiden und setzten sich klar mit 7:3 durch.

Und damit kam es wieder zu einem Finale mit Salzburger Beteiligung. Gegner war diesmal das Team aus der Steiermark mit Raoul Reichegger, Daniel Resch und Lena Primus. Zu Beginn schien alles glatt zu laufen für unser Team, die schnell mit 3:0 in Führung gingen, danach fanden aber die Steirer zurück in die Partie und konnten sich am Ende mit 7:5 durchsetzen.

Aber auch dieser 2. Platz unterstreicht nochmal die tolle Leistung des Salzburger Teams bei dieser ÖM.

Ergebnis LV-Team Cup: Team Salzburg 2.Platz

(Bilder folgen)