Am 25.11.2023 wurde im Kugelrund in Salzburg der Finaltag der beiden Landesligen zelebriert.

Die Ausgangspositionen vor dem letzten Spieltag konnten nicht spannender sein. In der 1. LL hatte das Pool-Team Thalgau 1 gegen das Ligaschlußlicht UBSC St. Johann alles in der eigenen Hand. Somit musste der 1. PBC Salzburg-Wals 2 auf Schützenhilfe der Pongauer hoffen, hatten aber mit dem UBV St. Johann das vermeindlich schwierigere Los. Auf den Plätzen 3 (ABC Lucky-Pool Tennengau) und 4 (UBV St. Johann) lauerten die ersten Verfolger um auch noch um die Medaillen mitzukämpfen.

Die Spiele wurden zeitgleich im Billardcenter Kugelrund gespielt, was den Druck auf die Akteure nicht wirklich minderte. Schlussendlich konnte sich das Pool-Team Thalgau souverän mit 5:1 gegen den UBSC St. Johann durchsetzen und sicherte sich so den ersehnten und verdienten Meistertitel. Um die Plätze dahinter wurde es noch einmal richtig spannend. ABC Lucky Pool Tennengau konnte mit 4:2 gegen Taxenbach 2 die Oberhand behalten und zog so vorerst um einen Punkt am 1. PBC Salzburg-Wals 2 vorbei. Die Salzburger erkämpften sich noch ein 3:3 unentschieden gegen den UBV St. Johann und zogen so nach Punkten mit den Halleinern gleich. Nur der bessere Score brachte den Salzburgern den Vizemeister.

Der SBV bedankt sich für eine der Art spannende Ligasaison, gratuliert allen Medaillengewinnern und hofft auf eine Wiederholung 2024.

Hier gehts zur Abschlusstabelle der 1. Landesliga

 

Wer glaubte, spannender gehts kaum, der wurde in der 2. Landesliga eines Besseren belehrt.

Die Ausgangsposition hier war ähnlich der 1. LL. Mit dem 1. PBC Salzburg 3, dem Pool-Team Thalgau 2 und UBV Goldegg, kämpften 3 Mannschaften um den Titel. Dem 1. PBC Salzburg 3 reichte ein Punkt zur Meisterschaft, dieser musste aber gegen den Tabellen 2ten Pool-Team Thalgau 2 erkämpft werden. Auch UBV Goldegg konnte, punktegleich mit Thalgau, noch in die Meisterentscheidung eingreifen. Goldegg konnte dem Druck aber nicht standhalten und verlor gegen BC Lofer mit 2:4 und blieb somit auf dem 3 Platz in der Tabelle stehen. Die Entscheidung viel also im Spitzenspiel Salzburg-Thalgau. Die Salzburger, die schon in der vorletzten Runde mit einem Punktegewinn in Goldegg den Meister fixieren hätten können, machten es sich auch in der letzten Runde nicht leichter. In einer knappen Partie ging Thalgau mit einer 3:2 Führung in das letzte Doppel. Sollte Sebastian Wagner und Klaus Bruckmoser dieses für sich entscheiden, wäre Thalgau Meister und Salzburg, die die Saison von Anfang an auf Platz 1 anführten, müssten sich mit dem 2. Platz zufrieden geben. Mittlerweile waren die Partien der 1. Liga beendet und somit verfolgte ein immer größer werdendes Publikum den Showdown. Die letzte Partie verlief sehr ausgeglichen und es kam wie es kommen musste, 5:5. Die allerletzte 9 sollte also über die Meisterschaft entscheiden. Hier behielten Colea Costilov und Johannes Krenn die Nerven und konnten mit 6:5 den Meistertitel und den Aufstieg in die 1. LL fixieren.

Der SBV bedankt sich auch hier für eine der Art spannende Ligasaison, gratuliert allen Medaillengewinnern und hofft auf eine Wiederholung 2024.

Hier die Abschlusstabelle der 2. Landesliga