Große Billard Party zum Saisonausklang
Am 22.11.2025 fand das große Finale beider Salzburger Landesligen statt, bei dem ca. 70 Spieler im Kugelrund in Wals zusammen kamen, um die Saison gebührend ausklingen zu lassen.
In der 1. Landesliga war, trotz einem bis dato ungeschlagenen, vorzeitigen Meister, für Spannung gesorgt. So hatten Thalgau 1 und Salzburg-Wals 2 die Chance auf den Vizemeister. Das Pool-Team Thalgau hatte zwar 1 Punkt vorsprung auf die Walser, mussten aber gegen die Meistermannschaft des UBV St. Johann/Pg, die noch ungeschlagen waren, antreten.
Die Walser, die gewinnen mussten und auf Schützenhilfe vom 1. UBV angewiesen waren, ließen Ihrerseits nichts anbrennen und fertigten das Tabellenschlußlicht, UBV Goldegg, 6:0 ab. Diese grandiose Leistung kam jedoch etwas zu spät, da das Pool-Team Thalgau am letzten Spieltag dem neuen Meister die einzige Niederlage (2:4) zufügten und so aus eigener Kraft den 2. Platz sicherte. Da das Team des 1. UBV St. Johann/Pg auf die Relegation zur ABL verzichtet, beerbt der Vizemeister diesen Spot.
Im letzten Spiel dieser Runde kämpfte Salzburg-Wals 3 gegen das Pool-Team Thalgau 2 um den Klassenerhalt. Dieser sollte auch dank des 1. Sieges (4:2) der Saison auch aus eigener Kraft gelingen.
In der 2. Landesliga war der Großteil der Plätze bereits vor dem Finaltag fixiert. Einzig Thalgau 4 und BC Lofer kämpften noch um Platz 2. Da sich weder das Pool-Team Thalgau 4 noch der BC Lofer eine Blöße gaben und jeweils 4:2 gewinnen konnten, blieb die Tabelle auch nach dem Ligafinale unverändert.
So holte sich der UBSC Pfisterer Pongau souverän den Meistertitel gefolgt vom Pool-Team Thalgau 4 und dem BC Lofer
Der Vorstand des SBV gratuliert:
Dem 1. UBV St. Johann/Pg zum Meistertitel, dem Pool-Team Thalgau 1 zum 2. Platz und dem 1. PBC Salzburg-Wals 2 zum 3. Platz der 1. Landesliga
Dem UBSC Pfisterer Pongau zum Meistertitel, dem Pool-Team Thalgau 4 zum 2. Platz und dem BC Lofer zum 3. Platz der 2. Landesliga.
Weiter wurden auch die besten Spieler der Sasion geehrt:
1. Landesliga:
Doppel: Mirkovic/Daniel (1.PBC Salzburg-Wals 2)
14/1: Konrad Daniel (1.PBC Salzburg-Wals 2)
8-Ball: Ümit Düldül (Pool-Team Thalgau 1)
9-Ball: Patrick Ellmer (1. UBV St. Johann/Pg)
10-Ball: Thomas Zintl (Pool-Team Thalgau 1)
2. Landesliga:
Doppel: Winkler/Brandstätter (Pool-Team Thalgau 4)
8-Ball: Herbert Winkler (Pool-Team Thalgau 4)
9-Ball: Markus Brunner (Pool-Team Thalgau 4)
10-Ball: Josef Brandstätter (Pool-Team Thalgau 4)
Ein großer Dank geht an die Familie Windl und Ihr Team vom Kugelrund. Ohne sie wäre eine so tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen, Marek Kosc unserem Ligareferent für die perfekte Organisation und Abwicklung und an den Landtagabgeordneten Dipl.sc.pol.Univ Dominik Maier der sich bei der Ehrung der Teams und Spieler miteinbrachte.
































