3. LM des Jahres bringt die 3te Titelverteidigung!!

Am 2. März 2024 fand die 2. Landesmeisterschaft des SBV im 8-BAll statt, an der insgesamt 41 Spieler teilnahmen.

Die Spiele waren äußerst spannend und boten den Zuschauern packende Wettkämpfe, jedoch blieben bis zu den Aufstiegsspielen ins Viertelfinale die Überraschungen aus.

Zum direkten Aufstieg über die Winnerrunde mussten sich Stefan Huber (3:5 gegen Michael Wich), Guido Gassner (1:5 gegen Peter Wembacher) und Marek Kosc (3:5 gegen Mario Maziborsky) geschalgen geben, schafften aber jeweils im 2ten Versuch den Einzug ins Viertelfinale. Lediglich Erich Matheis konnte seine 2te Chance nicht nutzen und musste sich im Senioren-Duell Johann „Duly“ Wallner geschlagen geben.

Besonders hervorzuheben ist das knappe und sehr spannende Finale zwischen Michael Wich (UBSC Pfisterer Pongau) und Stefan Huber (1. PBC Salzburg-Wals). Michael Wich zog mit Siegen über Johann Wallner (6:2) und Peter Wembacher (6:4) ins Finale ein. Stefan Huber musste gegen einen stark spielenden Mario Maziborsky seine ganze Klasse aufbieten (6:5) und ließ kurz daraug Markus Reischl (6:1) keine Chance.

Michal Wich konnte im Finale schnell auf 3:0 davonziehen und bei einer 8 zum 4:0 schien schon bald alles klar zu sein. Nur entschied sich eben diese 8 nicht zu fallen und so konnte Stefan Huber zum ersten mal im Finale anschreiben. Michael ließ sich davon nicht beeindruckten und schaffte das Game zu 4:1. Doch Stefan bekam nochmal eine Chance und konnte plötzlich auf 4:4 stellen. Danach wurde es sehr taktisch, keiner wollte den entscheidenen Fehler machen. Beim 5:5 konnte Stefan nur mit einer Sicherheit aussteigen, doch Michael nahm volles Risiko und konnte mit einem „Wahnsinns-Zicker“ wieder in die Partie einsteigen und diese sowie das Finale mit 6:5 für sich entscheiden.

Michael Wich konnte somit seinen Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen und die Zuschauer wurden mit hochklassigem Billard und nervenzerreißenden Momenten belohnt, die diese Landesmeisterschaft zu einem unvergesslichen Ereignis machten.

Auf dem Siegerfoto fanden sich, wie schon bei der 1. LM, 3 Spieler des 1. PBC Salzburg-Wals. Neben Vizemeister Stefan Huber komplettierten Markus Reischl und Peter Wembacher mit den 3ten Plätzen das Podium.

Einen mannschaftlich starken Auftritt zeigte neben dem 1. PBC Salzburg-Wals (5 Top 10 Spieler) auch das Pool-Team Thalgau, das mit zwei 5. und einem 9. auch gleich drei Spieler in die Top 10 bringen konnte.

Der SBV Vorstand bedankt sich beim UBSC Pongau für die Ausrichtung, dem Ball’azzo Team für die tolle und leckere Gastfreundschaft und gratuliert allen Medaillengewinnern