„He did it again!“ – Thomas Wendl verteidigt seinen 9Ball-Titel aus dem Vorjahr! –
Senioren Landesmeisterschaft wird zu Thalgauer Festspielen

Am Samstag, den 24.2., wurde die 1. Senioren-LM des Jahres 2024, in Thalgau ausgetragen. Mit 21 Startern hatte man „Fullhouse“ im Thalgauer Vereinsheim in der Wartenfelser Strasse. Mit Thomas Wendl als Titelverteidiger und 11 weiteren „Pool-Team Thalgauern“ stellten die Hausherren auch die meisten Teilnehmer. Die restlichen Spieler kamen vom PBC Salzburg, UBV St. Johann/Pg. und dem ASKÖ Taxenbach.
Die Vorrunde sorgte durchaus für Überraschungen. Zeljko Wörndl (im Vorjahr noch Vizemeister) als auch der mehrfache Landesmeister Erich Matheis scheiterten frühzeitig. Mit Martin Czerwinsky, Johann Wallner, Guido Gassner und Thomas Wendl setzten sich aber dennoch gehandelte Titelanwärter durch. „Wieder-Einsteiger“ Gerhard Finkbeiner, Wolfgang Steiner, Jörg Franze (alle Pool-Team Thalgau) und ein starker Horst Scheibenpflug komplettierten die Endrunde.
Für Horst reichte es dann aber, wenn auch denkbar knapp nicht für das Halbfinale. Gegen den Hausherrn Gerhard „Finki“ Finkbeiner war für ihn mit 5:4 Endstation. Mit dem selben Ergebnis setzten sich Johann „Duly“ Wallner gegen Martin Czerwinsky und Thomas Wendl gegen Vereinskollegen Jörg Franze durch! Lediglich Guido Gassner machte mit einem 5:0-„Whitewash“ gegen Wolfgang Steiner kurzen Prozess. Die Halbfinale waren dann mindestens genauso spannend! Man merkte den Teilnehmern die fortgeschrittene Stunde und den langen Turniertag bereits an. Manche Nerven lagen da schon etwas blank. Und so bezwang Gerhard Finkbeiner in einer emotionalen Partie seinen Mannschaftskollegen Johann Wallner mit 5:1. Mit Thomas Wendl gegen Guido Gassner gab es eine Neuauflage des Halbfinales aus dem Vorjahr. Titelverteidiger Thomas setzte sich auch diesmal wieder durch und hatte mit 5:3 das bessere Ende für sich!
Das rein Thalgauer Finale war dann geprägt von viel Taktik. „Finki“ konnte eine 3:0 und 4:2 Führung nicht nutzen. Mit viel Kampfgeist kam Thomas Wendl wieder heran und konnte das finale Rack des Tages für sich entscheiden. So war es dann, wie im Vorjahr Thomas Wendl, der sich verdient den erneuten Landesmeistertitel im 9-Ball sicherte! Daher „Herzliche Gratulation“ an den alten und neuen Landesmeister!

Das Turnier war eine rundum tolle Veranstaltung. Neben guter Kulinarik kam auch der Spaß nicht zu kurz! Der Dank gilt allen Teilnehmer, dem Veranstalter, sowie allen externen Zuschauern und Freunden des Vereins. Speziell Boris Mirkovic, der sich spontan als Finalschiedsrichter zur Verfügung stellte sorgte äußerst amüsant für so manchen Lacher!

Bericht von Tom Zintl