Stefan Huber vom PBC Salzburg/Wals spielt heuer bei der erstmals ausgetragenen U23 Europameisterschaft die Disziplinen 8-Ball und 9-Ball.

Der 8 Ball Bewerb:
Laut unserer Nummer 1 ist 8 Ball (noch) nicht so „sein Spiel“.
Dennoch spielte der St.Georgener tapfer und ambitioniert bei seinem ersten großen Auftritt.
Das Los bescherte ihm am ersten Wettkampftag Daniel Resch, seinen Teamkollegen aus Graz als Erstrundengegner. Stefan musste also schon in der ersten Runde alles geben, zumal Daniel ein großartiger Spieler und somit absolut ernstzunehmender Gegner ist.
Stefan konnte das Match souverän mit 8:3 für sich entscheiden.

Sein zweiter Gegner in der Siegerrunde war niemand geringerer als der Teamkollege von Denis Grabe, Mark Magi aus Estland. Der Jungstar aus dem Baltikum erspielte heuer im Herrenteambewerb die Bronzemedaille. Stefan hatte hart zu kämpfen, es war eine sehr knappe Partie. Dennoch konnte unsere Nummer 1 den starken Esten mit 8:6 besiegen. Großartig!

Am 2.Tag des 8 Ball Bewerbes konnte Stefan nicht mehr an seine souveräne Leistung anschließen.
Er verlor sein Match in der Winners Qualification gegen Aleksa Pecelj, der bei der Jugendeuropameisteschaft im Vorjahr bereits 2 Medaillen erspielte.
Also kein Beinbruch für Stefan, weiter gings in der Losersround am 3. Tag.

Am 3.Tag, in der Losers Qualification für die letzten 8 wartete niemand geringerer als der Portugiese Samuel Santos auf Stefan. Der spätere Bronzemedaillengewinner lies Stefan keine Chance, spielte clever und sehr sicher und gewann letztendlich klar mit 8:3.
Somit war Stefan aus dem Bewerb.

Was bleibt ist ein 9. Rang, und die Erkenntnis, dass Stefan mit seinem 8 Ball Spiel noch nicht zufrieden ist. „Das Ergebnis passt schon so, ich bin noch zu schwach im 8 Ball“, das war sein Statement nach dem Ausscheiden. Eine bemerkenswerte Aussage eines jungen Sportlers. Kühl und sachlich auf den Punkt gebracht. Eine meiner Meinung nach sehr treffende Analyse vor Allem, weil sie die Notwendigkeit des „Besserwerdens“ beinhaltet.

Eine sehr harte Auslosung tat das Ihrige zum Ergebnis dazu.
9 Ball Bericht folgt.

Hier einige Impressionen_