Die heurigen österreichischen Meisterschaften der Senioren fanden von 18.5. – 21.5. in St.Johann im Pongau im Ballazzo statt. Deswegen konnte der SBV zusätzlich zu den arrivierten Größen weitere Billardsportler nennen, die sonst diese Gelegenheit nicht bekommen.

Somit traten für Salzburg folgende Spieler an:
Wallner, Matheis, Braun, Kret, Finkbeiner, Prantner, Steiner, Gruber, Winkler.

Die Medaillenausbeute war dank Johann Wallner vom Pool Team Thalgau fantastisch.
Er holte den Titel im 10 Ball und am darauffolgenden Abschlußtag auch noch den Titel in der Königsdisziplin 14/1.
Weiteres Edelmetall konnte er Goldegger Manfred Prantner beisteuern.
Er holte Bronze im 10 Ball und konnte dadurch seine Nominierung mehr als rechtfertigen.
Großen Respekt – Toll gemacht!

Eine fantastische Leistung der beiden, vor allem, weil es letztes Jahr keine Medaille für den SBV gab und man nach dem ersten Tag, der sehr unglücklich für die Salzburger verlief, schon Schlimmes befürchten musste.

Kleine Achtungserfolge in Form von unerwarteten SBV Siegen garnieren den Erfolg.
Zum Beispiel kickte Gerhard Finkbeiner niemand geringeren als den frisch gebackenen 8 Ball Staatsmeister Johann Schernthaner aus dem 10 Ball Bewerb.

Bemerkenswert war das Spielmaterial. Alle 12 Tische waren ganz frisch bezogen. Die Kugeln täglich auf Hochglanz poliert, Tablet-Scoring, Online Scoring. Sogar das 14/1 wurde mit den Tablets gezählt, zum allerersten Mal. Der ausrichtende Verein, bzw. Theo Riedlecker hatte ganze Arbeit verrichtet.

Ebenfalls unermüdlich im Einsatz waren Andrea und Heini Strobl, die im Ballazzo die Gastronomie führen. Schnell, charmant und hochprofessionell, so wie man es mittlerweile gewohnt ist, wurden 4 Tage lang gepflegte Getränke und wundervolle Speisen serviert.

Die improvisierte Turnierleitung war mehr als nur ein würdiger Ersatz für den verhinderten Roman Bohrn. Martin Schlatte und Mike Neumann erledigten eine Top Job, unterstützt von 2 Oberschiedsrichtern, einer davon der Salzburger Stefan Pletschacher!

Bemerkenswert war, dass einer der Topfavoriten – Thomas Radakovic in 4 Bewerben keine einzige Medaille holen konnte.

Kein Gold für den Geheimfavoriten Max Lobitzer aus Kärnten. Nichts desto trotz eine unglaubliche Leistung. Er machte bei 4 Bewerben 4 Medaillen. Cool!

Es war ein kollegiales, geselliges Beisammensein. Die Allermeisten gingen sehr gepflegt und fair miteinander um. Es war gute Werbung für den Billardsport. Es wurden tolle Leistungen gebracht.

Markus Weichhart, Österreichs Nummer 1 bei den Senioren konnte nicht antreten, da ihm 2 Mitarbeiter ausgefallen sind. Somit musste er, anstatt seinen Vorjahrestitel zu verteidigen, in seiner Trafik am Linzer Bahnhof arbeiten. Schade 🙁

Der älteste Teilnehmer war 70. Der Tiroler Stefan Steiner machte jedoch keine Anstalten, sich wie ein 70jähriger zu benehmen. Er strotzte vor Agilität und spielte erstaunlich gut, zumal er erst vor 3 Jahren mit dem Billardsport begonnen hat. Es war dies seine erste Staatsmeisterschaft, aber warscheinlich nicht seine letzte, so ehrgeizig wie der sympatische Pensionist auftrat.

Der erfolgreichste Teilnehmer war natürlich Johann Wallner vom Pool Team Thalgau.
Er gewann 2 von 4 Goldmedaillen. Gefolgt von Johann Schernthaner (1x Gold, 1 x Silber)

Der SBV gratuliert allen Medaillengewinnern, besonders aber
Manfred Prantner aus Goldegg und vor allem
Johann „Dulli“ Wallner vom Pool Team Thalgau!

Nach dem enttäuschenden Abschneiden im Vorjahr und dem kollektiven Ausfall der restlichen Salzburger ist der heurige Erfolg, gemessen an der Medaillenausbeute, ein grossartiger!

 

8 Ball Medaillengewinner Lobitzer, Schernthaner, Steindorfer, Zeilermayr

Siegerehrung 8 Ball

8 Ball Staatsmeister Johann Schernthaner (Burgenland)

10 Ball und 14/1 Doppelstaatsmeister 2018 „Man of the Championships“ Johann Wallner (Pool Team Thalgau)

Peter Rusnak 9 Ball Staatsmeister aus Oberösterreich)

1o Ball Siegerehrung Lobitzer (K), Wallner (S), Prantner (S), Hippmann (N)

Ein glücklicher und übermütiger Doppelstaatsmeister Johann Wallner / Pool Team Thalgau

9 Ball Siegerehrung Rassi, Rusnak, Lobitzer, Reiter

Alle Fotos wurden vom UBSC Pongau zur freien Verfügung gestellt. Danke!