Bei der heurigen 9 Ball LM am Samstag, den 21.April 2018 im Kugelrund traten 28 Sportler aus Salzburg an. Trotz schönem Wetter war Alles was Rang und Namen hat angetreten, um sich in der populärsten Pool-Disziplin zu messen.
.
Normalerweise steht an dieser Stelle geschrieben „Es gab in den Vorrunden keine grossen Überraschungen, alle Favoriten haben sich durchgesetzt“! – Dem war aber diesmal nicht so.
Es mussten zum Beispiel beide „Huber Buam“ in die Hoffnungsrunde. Stefan verlor sein Auftaktspiel gegen Gordon Farina mit 4:6, Richard verlor gegen den Taxenbacher Günther Buchner in der 3.Runde mit 3:6.
Konrad Daniel besiegte Johannes Braun mit 5:1 und LokalMatador Florian Rettenbacher hatte gegen Andreas Erlmoser mit 3:5 das Nachsehen.
.
Nach einem harten Spieltag setzten sich aber die Topfavoriten durch und die Viertelfinalpaarungen lauteten:
.
Stefan Huber gegen Johann Wallner (4:6)
(Johann Wallner hatte die Chance aufs 5:2,
er vergab sie und konnte daraufhin kein einziges Game mehr gewinnen.)
.
Richard Huber gegen Steph Zeiner
(Steph vergab bei 3:3 2 mal leichtfertig die 9
und musste deswegen Richard mit 3:6 den Vortritt lassen).
.
Markus Reischl gegen Konrad Daniel
(Markus ließ nichts anbrennen und bei Konrad schlichen sich Fehler ein. Das Ergebnis war dementsprechend – 6:3 für Lokalmatador Markus Reischl.

Buchner Günther gegen Gordon Farina.
(Günther spielte fast fehlerlos und Gordon konnte nicht zu seinem Spiel finden. Buchner gewann 6:0)!
.
Somit standen die Halbfinalpaarungen fest:
.
Stefan Huber gegen Günther Buchner
(Stefan konnte den Siegeslauf von Günther stoppen.
Somit war er heute der einzige, der den Taxenbacher besiegen konnte!
Salzburgs Nummer 1 gewann mit 7:3)
.
Richard Huber gegen Markus Reischl
(Ein harter Kampf bis zum Hill/Hill,
dann hatte Richerd das bessere Ende für sich
und zog mit 7:6 ins Finale ein).
.
Finale:
Huber gegen Huber 😉
(Beim heurigen 3.B-Turnier in Hallein konnte Richard seinen Namensvetter im Finale besiegen.
Heute war aber der andere Huber wieder am Drücker. Stefan gewann sehr knapp aber eben doch mit 7:5 und kürte sich somit zum neuen SBV – 9 Ball Landesmeister 2018.
.
Der SBV bedankt sich bei allen Teilnehmern, die trotz Schönwettertemperaturen vom bis zu 30 Grad (!!!) den Weg ins Kugelrund nicht gescheut haben und gratuliert allen Medaillengewinnern herzlich!
.
Was sonst noch auffiel:
.
Trotz Rekord-Aussentemperaturen war es im Kugelrund angenehm zu spielen.
Danke an Robert Windl und Crew für die Gastfreundschaft und die tollen Spielbedingungen!
.
Michael Brodinger vom BC Lofer steht der“Big Surprise“ Titel der diesjährigen LM zu!
Nach einer Auftaktniederlage gegen Gerhard Finkbeiner (2:5) gewann der sympatische Saalfeldner nach der Reihe gegen Daniel Osbeck vom austragenden Verein (5:2), gegen Richard Mulle aus Hallein (6:2) und zu guter Letzt gegen den Walser Johannes Garber, den er mit einem 6:0 White Wash in die Schranken wies. Eine grossartige Leistung, wie wir meinen und – laut eigener Aussage: „Das beste Ergebnis bis jetzt, und es hat echt Spaß gemacht!“ (Originalzitat Michael Brodinger)
.
Die Turnierleitung mit Florian Rettenbacher und Markus Reischl machte einen Topjob.
Danke an dieser Stelle an den austragenden Verein für die vorbildliche Arbeit!
.
Das Kugelrund ist in einer Woche schon wieder das Zentrum des Salzburger Poolbillardsportes!
Der SBV Landesmannschaftscup 2018 wurde kurzfristig von St.Johann/Pg. nach Wals verlegt.
Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle für das spontane und unkomplizierte Entgegenkommen von Kugelrund Besitzer Robert Windl! – Grossartig!
.
Der erfolgreichste Verein war der austragende Verein!
Mit 5 Spielern von 8 (Viertelfinale) und 3 Spielern von 4 (Halbfinale), sowie Landesmeister S.Huber, Vizelandesmeister R.Huber und Bronzemedaillengewinner Markus Reischl ist der 1.PBC Salzburg-Wals unangefochten und unumstritten Salzburgs Nummer 1, was bei dieser LM wieder einmal mehr als deutlich unter Beweis gestellt wurde! – Respekt!
.
Etwas schade war die Abwesenheit von einigen Teilnehmern der bald stattfindenden Senioren ÖM in St.Johann. Obwohl das grösste Senioren-Event quasi schon vor der Haustüre steht (18.05. – 21.05.2018), haben Spieler wie Stanislaw Kret, Wolfgang Steiner (beide Lucky Pool Tennegau), Manfred Prantner (Goldegg) Peter Gruber (UBSC) und Herbert Winkler (Pool Team Thalgau) nicht den Weg nach Salzburg angetreten.
.
Die Fotos wurden mit einem I-Phone 5s gemacht. Etwaige Qualitätseinbussen passieren durch die neue Homepage. Darauf habe ich leider (noch) keinen Einfluß  😉
.
Fotos von der Siegerehrung werden auf FB nachgereicht.
Copyright der Siegerehrungsfotos: Florian ®ettenbacher.
.
Hier gehts zum Turnierraster: http://pool.oepbv.at/raster/?Modus=R&aktion=&TI_1=4356
.
Bericht Ende, Hannes Braun

Steph Zeiner, UBSC

Johann Wallner, Pool Team, Endstation Achtelfinale (4:6 gegen Stefan Huber)

Michael Brodinger, Lofer

Endstation und bestes Ergebnis bis dato (9.Rang) für Michael Brodinger aus Lofer. – Der SBV gratuliert herzlich!!!

Die schlanksten „DICKEN FREUNDE“ aus Lofer, M & M 😉

Michael und Marc aus Lofer

Konrad Daniel auf dem Sprung ins Viertelfinale

Peter Wembacher

Günther Buchner aus Taxenbach beim 6:0 „Whitewash“ gegen Gordon Farina (UBSC)

Markus Reischl stark gegen Koni Daniel (6:3)

Richard Huber beim Sieg gegen Peter Wembacher (6:4)

Konrad Daniel (5.Rang), Lokalmatador Markus Reischl war heute zu stark!

Brutalo Whitewash gegen Teamkollegen 😉

Der Taxenbacher Günther Buchner auf dem Weg ins Halbfinale! Superleistung!